Mutmacher-Award geht nach Wiesbaden

Der Mutmacher Award im November 2020
Der Mutmacher Award im November 2020 © Schwarzwaldradio

SCHWARZWALDRADIO verleiht die erste nationale Mutmacher-Auszeichnung!

AUSZEICHNUNG UND AWARD FÜR BÜRGER-INITIATIVE UND EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

SCHWARZWALDRADIO steht für gute Musik, gute Nachrichten und Urlaub für die Seele. Und jetzt auch für all die Menschen, die Gutes tun – als echte MUTMACHER: Für andere Menschen, für die Umwelt, für den Tierschutz.
Zusammen mit Initiatorin Dr. Andrea-Alexa Kuszák und einem hochrangig besetzten Kuratorium unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble, ehrt SCHWARZWALDRADIO den Mutmacher für den November 2020. Christa Leiffheidt und der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. gewinnt die Mutmacher Auszeichnung des Monats November.

Der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. wollte möglichst vielen der freiberuflichen Profi-Musiker*innen helfen, da diese seit vielen Monaten aufgrund der Corona-Pandemie nicht auftreten konnten und somit auch keine Möglichkeit hatten Geld zu verdienen. Da der Wiesbadener Burggarten ebenfalls aufgrund der Corona-Pandemie leer stand, gelang es dem Verein den Garten für einige Wochenenden zu mieten und Konzerte zu veranstalten. Da diese an der frischen Luft stattfanden, konnten die Hygienerichtlinien der Länder gut umgesetzt werden.

Seit dem 7. Juni musizierten die Künstler*innen abwechselnd und in unterschiedlichen Besetzungen jeden Sonntag-Nachmittag ca. 60 - 90 Minuten auf der Bühne des Sonnenberger Burggartens. Während des Konzertes wurden von den Zuschauer*innen Spenden gesammelt, welche direkt als Gage an die Künstler*innen gingen. Es war ein Gänsehautgefühl als die Künstler*innen unter Freudentränen auf der Bühne standen, weil sie endlich wieder vor Menschen muszieren durften und dabei dank den zahlreichen Spenden auch noch Geld verdienen konnten.

Der Verein ist froh, dass er den Künstler*innen in dieser schweren Zeit helfen konnte, und auch einigen Zuschauer*innen das Gefühl von ein wenig Normalität geben konnte.
Für diesen Engagement wollen wir dem Wiesbadener Burgfestspiele e.V. und seinem Team danken, und hoffen sie machen noch viele weitere Jahre Mut!

Mitmachen als Mutmacher kann Jeder und Jede. Einziges Kriterium dabei ist: Ehrenamtliches Engagement für andere – gleich ob dieses im sozialen, kulturellen, politischen, ökologischen oder sportlichen Bereich erfolgt. Bewerben kann man sich selbst oder man kann auch von anderen vorgeschlagen werden. Bewerbungen sind ab sofort möglich auf www.diemutmacher.org.

Zu finden sind die Mutmacher auf den Websites von SCHWARZWALDRADIO (www.schwarzwaldradio.com) und HITRADIO OHR (www.hitradio-ohr.de), auf www.diemutmacher.org, auf Facebook (https://www.facebook.com/mutmacher.award) und auf Instagram (https://www.instagram.com/die.mutmacher/).
SCHWARZWALDRADIO