Neues Album der Rolling Stones bei Schwarzwaldradio
Künstler und Bands

"Hackney Diamonds": Neues Album der Rolling Stones nach 18 Jahren

Diese Jungs bekommen einfach nicht genug.

Ihre legendäre Musik und die einzigartigen Fans halten sie für immer jung und frisch. Nun sind die Rolling Stones zurück im Rampenlicht und rocken wie eh und je! Nach 18 Jahren Pause veröffentlichten die britischen Rocker endlich ihr neues Album “Hackney Diamonds”, das am 20. Oktober 2023 erschien. 

Das Album enthält zwölf neue Songs, die von Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood geschrieben wurden. Außerdem sind die Superstars Paul McCartney, Elton John, Stevie Wonder und Lady Gaga als Gastmusiker dabei. Zwei der Lieder wurden noch mit dem verstorbenen Schlagzeuger Charlie Watts aufgenommen, der auf dem Album posthum zu hören ist. In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen das neue Album vor und verraten Ihnen, was Sie von den Rolling Stones erwarten können. Can we get some satisfaction?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die Entstehung von "Hackney Diamonds": In Rekordzeit zum neuem Album
  2. Die Bedeutung von "Hackney Diamonds": Eine Ode an die britische Hauptstadt London
  3. Die Songs auf der neuen Platte: Zwölf neue Meisterwerke des Rock
  4. Die Rolle von Charlie Watts: Unvergessener Ruhepol der Band
  5. Das Fazit zu "Hackney Diamonds": Sie können es noch immer
  6. Kommen die Stones bald wieder auf Tournee?

 

1. Die Entstehung von “Hackney Diamonds”: In Rekordzeit zum neuem Album

Die Rolling Stones sind bekannt dafür, dass sie sich viel Zeit für ihre Alben lassen. Das letzte Studioalbum mit Original-Songs war “A Bigger Bang” aus dem Jahr 2005. Seitdem haben die Stones vor allem live gespielt und nur zwei neue CDs veröffentlicht: “Blue & Lonesome” (2016) mit gecoverten Blues-Klassikern und die durch Covid beeinflusste Single “Living in a Ghost Town” (2020). Doch im Jahr 2023 überraschten die Stones ihre Fans mit der Ankündigung eines neuen Albums, das sie in Rekordzeit fertigstellten.

Wie Mick Jagger in einem Livestream verriet, hatten die Stones schon einige Ideen für neue Songs, die sie aber lange nicht umsetzen. Erst als sie sich eine Deadline setzen, kommen sie in Schwung. “Wir waren wirklich faul”, gestand Jagger. “Wir haben sie vergangene Weihnachten gesammelt, stellten sie im Januar fertig und mixten sie im Februar.” So schafften es die Stones, bis zum Valentinstag ein neues Album fertig zu haben - in gerade einmal zwei Monaten.

Infobox

Rock´n´Roll auf Lebenszeit: Die Geschichte der Stones

Die Geschichte einer der größten Rockbands aller Zeiten beginnt im Jahr 1961, als Mick Jagger und Keith Richards, die sich aus ihrer Kindheit kannten, sich zufällig an einer Bushaltestelle in Dartford, England, wieder trafen. Sie stellten fest, dass sie beide eine Leidenschaft für amerikanische Rhythm-and-Blues-Musik hatten und beschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Ihren ersten internationalen Hit hatten die Jungs mit “(I Can’t Get No) Satisfaction” im Jahr 1965 und wurden zu einer der führenden Bands der Rockmusik. Trotz zahlreicher Besetzungswechsel, Drogenprobleme, juristischer Schwierigkeiten und kreativer Differenzen blieben die Rolling Stones bis heute zusammen und veröffentlichten über 20 Studioalben. Sie gelten als eine der einflussreichsten und langlebigsten Bands der Rockgeschichte.

2. Die Bedeutung von “Hackney Diamonds”: Eine Ode an die britische Hauptstadt London

Der Titel der Platte ist eine Hommage an die Heimatstadt der Rolling Stones: London. Hackney ist ein Stadtteil im Nordosten Londons, der für seine kulturelle Vielfalt und seine kreative Szene bekannt ist. Die Stones haben dort ihre Wurzeln und wollten das mit dem Albumtitel honorieren. “Wir sind eine Londoner Band und wollten das zeigen”, erklärte Keith Richards. “Wenn einem die Windschutzscheibe zerstört wird, an einem Samstagabend, typisch in Hackney …”

Die Diamanten (Diamonds) stehen für die musikalische Qualität und den Glanz der Stones, die seit mehr als 60 Jahren im Geschäft sind. Das Cover von Hackney Diamonds zeigt eine monumentale Computergrafik eines Diamantherzens, das mit einem Pickel gespalten wird. 

3. Die Songs auf “Hackney Diamonds”: Zwölf neue Meisterwerke des Rock

Das neue Album enthält zwölf neue Songs, welche die außergewöhnliche Vielseitigkeit und den Humor der Stones widerspiegeln, die sich immer wieder von verschiedenen Genres inspirieren ließen. Die erste Single heißt “Angry” und ist ein funkiger Rocksong mit einem eingängigen Riff und einem ironischen Text über eine wütende Freundin. Das Video dazu zeigt die Schauspielerin Sydney Sweeney, die in einer Limousine durch Los Angeles fährt und dabei auf riesige Bildschirme trifft, auf denen die Stones zu sehen sind.

Weitere Songs sind zum Beispiel “Bite My Head Off”, eine Ballade über eine schwierige Beziehung, “Dreamy Skies”, ein Country-Song über eine Auszeit am Strand, “Tell Me Straight”, ein Blues-Song mit einem rätselhaften Text, oder “Whole Wide World”, ein optimistischer Song über die Schönheit des Lebens. Die Songs klingen ausgesprochen frisch und lebendig, ohne dabei den typischen Stones-Sound zu verlieren.

Infobox

Die erfolgreichsten Platten der "Glimmer Twins & Co."

Die Rolling Stones haben weltweit mehr als 85 Millionen Alben verkauft, davon über 59 Millionen in den USA und über 6 Millionen in Großbritannien. Ihre erfolgreichsten Alben sind:

  • Hot Rocks 1964-1971 (1971): Eine Zusammenstellung der größten Hits aus den Jahren 1964 bis 1971. Es ist ihr meistverkauftes Album mit über 12 Millionen verkauften Exemplaren. Zu den bekanntesten Songs gehören “(I Can’t Get No) Satisfaction”, “Paint It Black”, “Sympathy for the Devil” und “Gimme Shelter”.
  • Some Girls (1978): Das bis heute bestverkaufte Studioalbum mit über 6,3 Millionen verkauften Exemplaren. Es enthält einige ihrer berühmtesten Songs wie “Miss You”, “Beast of Burden” und “Shattered”.
  • Tattoo You (1981): Ein Album, das hauptsächlich aus Outtakes aus früheren Aufnahmesessions besteht. Es hat über 4,9 Millionen Exemplare verkauft. Darauf zu hören sind einige der beliebtesten Lieder wie “Start Me Up”, “Waiting on a Friend” und “Hang Fire”.
  • Voodoo Lounge (1994): Das erste Album der Stones nach dem Ausstieg von Bassist Bill Wyman. Es wurde über 8 Millionen Mal verkauft und enthält Songs wie “Love Is Strong”, “You Got Me Rocking” und “Out of Tears”.
  • Forty Licks (2002): Eine weitere Hit-Compilation mit Songs aus den Jahren 1964 bis 2002. Über 5,3 Millionen Exemplare gingen über den Ladentisch. Mit darauf sind vier neue Songs, darunter “Don’t Stop” und “Keys to Your Love”.

4. Die Rolle von Charlie Watts: unvergessener Ruhepol der Band

Die frische Platte ist auch das erste Werk ohne Charlie Watts, der am 24. August 2021 im Alter von 80 Jahren verstarb. Watts war seit 1963 der Schlagzeuger der Rolling Stones und galt als das ruhende Zentrum der Band. Sein präzises und unaufdringliches Spiel war ein wesentlicher Bestandteil des Stones-Sounds. Die Bandmitglieder trauern bis heute um ihren engen Freund und Kollegen, der ihnen unersetzlich war.

Doch Watts ist auf dem neuen Album noch zu hören, denn er hatte 2019 noch zwei Songs mit den Stones aufgenommen, die es nun auf “Hackney Diamonds” geschafft haben. Es handelt sich um “Live By The Sword” und “Mess It Up”, die beide zu den Highlights des Albums gehören. Auf den restlichen Songs spielt Steve Jordan, ein langjähriger Freund und Mitarbeiter von Keith Richards, der von Watts vor seinem Tod den Segen bekam, ihn zu ersetzen.

5. Das Fazit zu “Hackney Diamonds”: Sie können es noch immer

“Hackney Diamonds” ist ein wahrhaft gelungenes Comeback der Rolling Stones, das zeigt, dass die Band noch immer voller Energie und Kreativität ist. Das Album ist eine Hommage an die faszinierende Stadt London, an die Unvergänglichkeit und Lebendigkeit guter Musik und natürlich an Charlie Watts, der für immer unvergessen bleibt. 

Die Songs sind abwechslungsreich und unterhaltsam, ohne dabei beliebig oder altbacken zu klingen. Die Stones beweisen einmal mehr, dass sie die Großväter des Rock’n’Roll sind, die immer noch wissen, wie man gute Musik macht und ihren Ehrentitel "The World’s Greatest Rock and Roll Band" dabei einmal mehr ruhmreich verteidigen.

6. Kommen die Stones bald wieder auf Tournee?

Die Rolling Stones haben noch keine offiziellen Tourdaten bekannt gegeben, aber Keith Richards hat in einem Interview gesagt, dass sie 2024 auf Tournee gehen wollen, "falls wir da alle noch stehen". Die Tour könnte bereits im Frühjahr 2024 in den USA beginnen und anschließend sogar nach Europa kommen.

Wenn Sie die Rolling Stones live erleben wollen, sollten Sie sich beeilen, denn die Nachfrage ist groß und die Plätze sind begrenzt. Die Kultmusiker gelten immer noch als eine der besten Live-Bands der Welt und wissen nur zu gut, wie man das eigene Publikum begeistert und in Ekstase versetzt. Sie sind die aktuell wohl langlebigste Rock-and-Roll-Band der Welt und zeigen keine Anzeichen von Müdigkeit oder Langeweile. Sie sind immer noch hungrig nach Musik und bereit zu rocken.

 

 

Die Stones bei Schwarzwaldradio: Oldies. Neu. Entdecken.

Wenn Sie die Rolling Stones sowie die unsterbliche Rockmusik der 60er, 70er und 80er Jahre lieben, dann sind Sie bei SCHWARZWALDRADIO genau richtig. SCHWARZWALDRADIO ist Deutschlands erste Adresse für grandiose Oldies, die man auch bei den anderen Oldie Antennen (fast) nie mehr hört. Hier laufen nicht nur die Stones, die Beatles oder AC/CD, sondern Zehntausende andere geniale Classic Hits aus allen nur erdenklichen Epochen.

SCHWARZWALDRADIO ist mehr als nur ein Radiosender, es ist eine Jukebox voller Erinnerungen und Emotionen mit legendären Moderatorinnen und Moderatoren. Die innovativste Oldie-Welle der Republik können Sie auf verschiedensten Wegen empfangen. Schalten Sie ein und lassen Sie sich von SCHWARZWALDRADIO begeistern. Oldies. Neu. Entdecken. Jeden Tag aufs Neue.


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!

100 Jahre Radio Teaser

Hier schreiben wir viele, tolle Themen rund um Oldies

ewqewq

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu