Led Zeppelin Stairway to Heaven
Künstler und Bands

Stairway to Heaven von Led Zeppelin: Bester Oldie aller Zeiten?

Das Rathaus von Fürth gibt jeden Tag um 12:04 ein Rockkonzert. Es spielt Led Zeppelins Stairway to Heaven, höchst ungewöhnlich für ein klassisches Glockenspiel. Die Begründung dafür klingt jedoch einleuchtend: Heute identifizieren sich tatsächlich mehr Menschen mit dem Rockklassiker als mit den üblichen Volksliedern. Unter den Rock-Oldies scheint Stairway to Heaven so etwas wie der König zu sein. Schon früh begann der Hype:

Die SWR Hitparade platzierte diesen Song im Jahr 1989 per Hörerabstimmung auf Platz 1 der Top 1.000. Und ja, zu diesem Zeitpunkt war der Evergreen bereits ein Oldie but Goldie, denn er stammt aus dem Jahr 1970. Auf SCHWARZWALDRADIO hören Sie diesen und andere unvergessene Oldies mitsamt Gitarrenbegleitung, die das Glockenspiel weder technisch noch akustisch leisten kann. Dazu die charakteristischen Stimmen von Robert Plant, Roger Waters und anderen unverwechselbaren Sängern.

 

Stairway to Heaven: die Geschichte eines großen Songs

Ganze acht Minuten ist die Rockballade lang, komponiert von Jimmy Page im Headly Grange Studio im englischen Hampshire. Die erste Aufnahme erfolgte im Dezember 1970, im März 1971 stand die Uraufführung an und am 8. November 1971 kam die Platte auf den Markt. Der Rocksong schlug hohe Wellen, avancierte zu den beliebtesten Musikstücken unserer modernen Musikgeschichte, was sich auch an den vielen Cover-Versionen ablesen lässt.

Das spektakuläre Country-Cover: Sogar die eingefleischte Country-Sängerin Dolly Parton versuchte sich an Stairway to Heaven, sie veröffentlichte ihr Cover 2002 auf ihrem Album Halos & Horns. Jimmy Page höchstpersönlich hörte ihre Interpretation Probe und stimmte sogar der Idee dazu, einen Gospel-Chor zur Untermalung einzusetzen. Parton selbst sagte, sie habe damit „heiligen Boden" betreten, im Bewusstsein, dass manche Fans sie dafür gern kreuzigen würden.

 

Einer der Best Oldies Songs – 2010 auch in Deutschland

2010 schoss Stairway to Heaven in den deutschen Download-Charts durch die Decke. Der Effekt war der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar" zuzuschreiben, im Zusammenspiel mit einer rebellischen Internetgemeinde. Die User riefen großflächig zum Boykott des Siegersongs auf und empfahlen stattdessen, unter anderem Stairway to Heaven auf den großen Portalen downzuloaden. Das katapultierte Led Zeppelins musikalischen Leckerbissen auf Platz 15 der deutschen Single-Charts.

Sechs Jahre zuvor, also 2004, erstellte das berühmte Rolling Stones Magazine eine Liste der 500 besten Musikstücke aller Zeiten. Hier erreichte Led Zeppelin: Stairway to Heaven immerhin Platz 31. Schon 1988 verkündete die Band, den Song nie wieder live spielen zu wollen, brach dann aber 2007 dieses Versprechen – und brachte damit die Londoner O2-Arena zum Bersten.

Stairway to Heaven: Übersetzung und Interpretation

Die Übersetzung der Lyrics gestaltet sich einfacher als die Interpretation. Der Text stammt von Jimmy Page und Robert Plant, die beide nie eine Erklärung für das Unerklärliche hatten. Mutmaßungen, es handle sich um die Beschreibung eines LSD-Trips, wurden nie bestätigt. Der Inhalt ist jedenfalls höchst abstrakt, Plant sagte einmal dazu:

Je nachdem welchen Tag ich erlebe, interpretiere ich den Text auf verschiedene Art und Weise – und ich habe den Text selbst geschrieben." (Robert Plant)
 

Am Anfang geht es in der Treppe zum Himmel um eine Frau, die sich mit ihrem Vermögen den Weg in eben diesen Himmel erkaufen will. Doch muss sie schnell erkennen, dass ihr Vorhaben nicht funktioniert, schon gar nicht für jemanden, der mehr nimmt als gibt. Danach verliert sich der Text ins Surreale. Kostprobe gefällig? Hier ein Ausschnitt aus dem Lied:

„Da ist dieses Gefühl das ich bekomme,
Wenn ich nach Westen schaue
Und mein Geist drängt mich zu gehen.
In Gedanken sah ich
Rauchringe zwischen den Bäumen,
Und die Stimmen derer, die dort standen und schauten.
Ooh, es verwundert mich,
Ooh, es verwundert mich wirklich."

 

Versteckte Botschaften? So viel Surreales bietet Anlass zu Verschwörungstheorien. In den 80er kamen Gerüchte auf, Stairway to Heaven enthalte satanische Botschaften, die sich entziffern ließen, indem man das Lied rückwärts abspielt. Eine Zeit lang kursierten Niederschriften der angeblich enthaltenen Botschaft, in mehreren Varianten. Frank Millers Batman-Comic „Die Rückkehr des dunklen Ritters" spielte 1986 darauf an. Robert hielt nichts davon: Solche Techniken entsprächen nicht seiner Musikvorstellung. Ende.

 

Hörermagnet bei Youtube Oldies und natürlich bei SCHWARZWALDRADIO

Das offizielle Audio von Led Zeppelins Stairway to Heaven verzeichnet auf Youtube aktuell 108 Millionen Aufrufe. Der Mitschnitt eines Live-Konzerts wurde seit dem Upload vor fünf Jahren sogar über 133 Millionen Mal angesehen. Dieser Song hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren, eher noch dazugewonnen.

SCHWARZWALDRADIO hat selbstverständlich auch Led Zeppelin in seinem Oldie-Programm, und dazu alles, was heute Kult und Classic ist. Der Offenburger Kult-Sender spielt nicht nur fast vergessene Platten der 70er, 80er und 90er, sondern strahlt auch Aufzeichnungen legendärer Live-Konzerte aus, zum Beispiel von Pink Floyd, The Beatles, Nirvana und Green Day. Diese Oldie Welle reißt mit, ob auf dem Weg zur Arbeit, zum stimmungsvollen Feierabend oder beim geselligen Feiern mit Freunden. Rock rules!


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!