James Hetfield live in London
Schwarzwaldnotizen

Konzertpannen: Wenn der Star Feuer fängt!

Konzertpannen und -unglücke: tragisch, komisch und skurril

Stromausfälle, Stürze und Pyropannen: Auf Konzerten läuft nicht immer alles glatt und manchmal eskaliert sogar die Lage. Mancher Star hat sich schon kräftig blamiert, die Knochen gebrochen oder durch Improvisation den Abend gerettet. Unser Schwarzwaldradio Oldies-Blog wirft heute einen Blick auf die große Bühne und reist dabei durch die Zeit, zu den denkwürdigsten Konzertpannen der Musikwelt. 
Möchten Sie wissen, welcher Rockmusiker in Flammen stand und wem vor dem Publikum die Hose riss? Dann nehmen wir Sie mit auf diesen Ausflug der skurrilen Art, teilweise unter Schmerzen, teilweise schmunzelnd: Bühne früh für die Parade der Konzertpannen! 

Kleine und große Konzertpannen mit glücklichem Ausgang

Carnegie Hall: 2019 traf New York ein großer Stromausfall. Im Rockefeller Center saßen die Kinobesucher von einer Sekunde auf die andere im Dunkeln und viele Broadway-Shows fanden gar nicht erst statt. Ein Konzert in der Carnegie Hall musste wegen Ausfalls der kompletten Technik abgebrochen werden, doch die Sänger gaben sich damit nicht zufrieden: Sie setzten die Show auf dem Gehsteig fort und provozierten damit einen Massenauflauf. 

Fun Fact: Der 2019er Stromausfall fand exakt zum 42. Jahrestag des großen Blackouts von 1977 statt, damals fiel die Stadt ins kriminelle Chaos. Die Wiederholung lief sehr viel friedlicher ab.

Green Day: Im kleinen Rahmen erwischte es die Punkband Green Day 2017 auf dem deutschen Southside Festival. Mitten in der Zugabe-Runde schalteten sich Licht und Ton einfach aus, was der Laune von Publikum und Band aber keinen Abbruch tat. Lead-Sänger Billie Joe Armstrong gab ohne Mikro sein Bestes und die Fans sangen sich ihre Zugabe schlussendlich selbst: Mit "American Idiot" schlossen sie im DIY-Modus das Konzert ab.

Bruce Springsteen: Der Boss liebte es, auf den Knien zu rutschen und dabei sein Publikum in Rage zu versetzen. 2009, beim gigantischen Super-Bowl-Event, war es mal wieder so weit. Bruce Springsteen spielte vor etwa 100 Millionen Menschen in der Half-Time-Show, schmiss sich auf die Knie, verschätzte sich grob und kollidierte prompt mit der Kamera, die ihn gerade filmte. Zum Glück verletzte sich niemand, der Altrocker entschuldigte sich freundlich beim Kameramann, kam wieder auf die Beine und setzte seinen Auftritt fort. 

Lenny Kravitz: 2015 ging es im schwedischen Vergnügungspark Gröna Lund wieder einmal ganz heiß her. Der Park ist ein Besuchermagnet und unter anderem für seine hochkarätigen Bühnenshows bekannt. Diesmal war Lenny Kravitz an der Reihe, er trat in hautenger Lederhose auf und spielte auf der Freiluftbühne einen seiner Erfolgshits, als das Leder im Schritt riss. Dummerweise trug der Sänger nichts darunter und das Publikum genoss kurzzeitig freie Aussicht auf sein bestes Stück. 

Fun Fact: Hinterher entschuldigte sich Kravitz mit den Worten: "Sorry dafür. Meine Hose ist aufgeplatzt. Es ist ja auch Familientag."

Konzertunglücke, die in schmerzhafter Erinnerung bleiben

Leider sind nicht alle Pannen harmlos, einige Stars hatten auf ihrem Konzert richtig zu leiden. Die meisten Fehler passieren im Eifer des Gefechts, sie zeigen auf, dass wir alle einfach nur Menschen sind, ob Weltstar oder vermeintlich kleiner Bühnentechniker. 

James Hetfield: Der Leadsinger von Metallica stand 1992 auf der Bühne kurzzeitig in Flammen und musste wegen schwerer Arm- und Beinverletzungen das Konzert abbrechen. Damals hatte sich seine Band mit Guns N'Roses für eine Tour zusammengetan, bis am 8. August in Montreal die Pyrotechnik fatal versagte. Ein Flammenstoß erwischte Hetfield, ein Roadie löschte den Brand geistesgegenwärtig. Axl Rose weigerte sich nach Abgang von Metallica, seinen eigenen Auftritt vorzuziehen, darauf brachen im Publikum Unruhen aus, die mehrere Verletzte zur Folge hatten. Ein wahrer Unglückstag. 

David Lee Roth: Van Halen ist nicht gerade für seine zahmen Auftritte bekannt, 2015 schlug das Schicksal bei Frontmann David Lee Roth im wahrsten Sinne des Wortes zurück. Bei einer Late-Night-Show mit Jimmy Kimmel rammte sich der temperamentvolle Rocksänger den Mikrofonständer gegen die Nase. 14 Stiche brauchte der Arzt, um die Wunde hinterher wieder zu schließen. Drei Tage später zelebrierte Roth schon wieder seine nächste Show, Hardrocker sind nun einmal hart im Nehmen. 

Rob Halford: Der britische Happy-Metal-Sänger Rob Halford hatte Glück im Unglück, als er die Bühne zur Motorrad-Rennstrecke umfunktionierte. Auf einem Judas-Priest-Konzert fuhr er 2011 mit einer Harley herum, während die Pyro kräftig Feuer gab. Leider parkte er das Bike anschließend auf der Seite, weil er das Gleichgewicht nicht halten konnte. Seine Bandmitglieder zogen ihn unter der Maschine hervor und kurz darauf schien alles wieder vergessen. Weder das Motorrad noch der Star sollen einen Schaden erlitten haben. Weh hat es bestimmt trotzdem getan. 

Madonna: Die Popa-Diva ist bekannt für ihre extravaganten Bühnen-Outfits, 2015 bei den BRIT Awards mussten es unbedingt ein langer Mantel und Pumps sein. Madonna performte "Living For Love" als sie während einer Tanzeinlage mit den Absätzen am Mantel hängen blieb und mehrere Treppenstufen hinunterfiel. Dabei schlug sie mit dem Kopf auf und erlitt ein Schleudertrauma. Was beweist: Dieser Superstar ist kein immaterielles Wesen, sondern ganz und gar von dieser Welt.

Fun Fact: 2017 sollten unter anderem ein Höschen und eine Bürste von Madonna in New York versteigert werden. Dem Weltstar gelang es, die offensichtlich von einer Umzugshelferin entwendeten Gegenstände gerichtlich zurückzufordern. Auch sie habe ein Recht auf Privatsphäre, entschied der Richter.

The Winner is: Jared Followill und das eklige Vogelkonzert

Die US-amerikanische Rockband Kings of Leon hat es während eines Open-Air-Konzertes in St. Louis richtig eklig erwischt. Über ihren Köpfen thronten Tauben, die offensichtlich vorher ein reichhaltiges Mahl genossen hatten. Nach und nach erleichterten sich die Federtiere und trafen dabei immer wieder den Bassisten Jared Followill. Einmal erwischten sie sogar zielsicher seinen Mund! Obwohl Rockmusiker eigentlich harte Kerle sind, ging das gar nicht mehr. Kings of Leon brachen ihre Show nach drei Songs ab und überließen den Tauben das Revier.

Bei Schwarzwaldradio entspannt Oldies Musik genießen

Konzerte können richtig aufregend sein, meistens im besten Sinne. Geht etwas gewaltig schief, bleiben die Bühnenshows umso mehr im Gedächtnis. Bei Schwarzwaldradio , Ihrem Radiosender für Oldies, erleben Sie Musikgeschichte auf andere Art: entspannt von zu Hause oder unterwegs, in Erinnerungen schwelgend oder freudig über nostalgische Schätze stolpernd. Dabei gerät garantiert nichts in Brand, zumindest nicht physisch, und die Nase bleibt ebenfalls heil.

Im Schwarzwaldradio Programm setzen wir auf Vielfalt, ein starkes Moderatoren-Team und positive News aus der Region. Lernen Sie den Black Forest auf neue Art kennen, mit dem Stöpsel im Ohr – oder mit aufgedrehten Boxen: Es ist uns ein Vergnügen! 

 


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!