Kassetten aus den 80er Jahren
Musik

Top 10 vergessene 80er Songs: Jeder Hit eine Erinnerung

Die Top 10 der (fast) vergessenen 80er Songs

Die 80er, das waren Zeiten! Paradiesvögel wie Boy George, Prince und Mega-Star Michael Jackson hatten Hochkonjunktur, "Wetten dass …" galt als Lagerfeuer der Nation und jeder musste unbedingt Cowboystiefel tragen. Es war ein buntes, lebendiges Jahrzehnt mit Vokuhila und Dauerwelle, der Walkman brachte uns Music-To-Go und MTV schrieb ab 1981 TV-Erfolgsgeschichte.

Jeder, der diese Zeit erlebte, hat direkt mehrere Ohrwürmer parat, wenn es darum geht, die Musik dieses besonderen Jahrzehnts zu rekapitulieren. Daneben gibt es zig (fast) vergessene Songs der 80er, die kaum noch jemand parat hat und die trotzdem noch im Orbit herumschwirren. Hier kommt die SCHWARZWALDRADIO-Top-10 dieser geheimnisvollen Kategorie! Doch vorher müssen wir noch eine wichtige Frage klären.

Was war typisch für die Musik der 80er Jahre?

Schrill waren sie, die 1980er Jahre, unangepasst, schräg und erfindungsreich. Das spiegelt sich auch in der 80er Musik wider, die Themen und Melodien der Rock- und Popmusik waren bunt durchmischt, neue Stile entwickelten sich rasant. Rap und Hip-Hop wurden von einer Nischenerscheinung zum Massenphänomen, ausgeflippte Party-Songs eroberten die Tanzflächen, elektronische Musik, zum Beispiel von Depeche Mode, avancierte zum internationalen Trend. Der Punk der 70er Jahre bekam einen neuen Ableger, das finstere New Wave. Synthesizer brachten die nötigen kühle Untertöne ein. Dieses Jahrzehnt gerät musikalisch garantiert nicht in Vergessenheit, sogar (fast) vergessene Hits der 80er sind eben nur fast vergessen. 

Im SCHWARZWALDRADIO Programm genießen Sie populäre und vergessene Oldies bis zum Jahr 2000, von Nena bis van Halen, im immer wieder neuen Mix.

 

Wenig präsente Musik der 80er – das ist unsere Top 10

 
Platz 10

"My Bed Is Too Big" von Blue System (1988)
Nachdem Thomas Anders und Dieter Bohlen unter viel Getöse ihre Band "Modern Talking" zum ersten Mal aufgelöst hatten, startete Dieter 1987 ein neues Projekt: "Blue System". Einziger Protagonist war Dieter Bohlen, umrahmt von wechselnden Musikern und gern auch attraktiven Tänzerinnen. Synthesizer und Drumcomputer spielten neben dem blonden Barden eine weitere Hauptrolle, so, wie bereits von Modern Talking bekannt. 1988 eroberte "My Bed Is Too Big" aus dem Album "Body Heat" 13 Wochen lang die deutschen Single-Charts und gelangte bis auf Platz 6. Wer hat den Song heute noch auf seiner Playlist bei Spotify oder Youtube? 

Fun Fact: "NORA" – Goldglänzend trug Thomas Anders von Modern Talking diesen Namen an einer Kette am Hals. Damals glaubten alle, es handle sich um eine permanente Liebeserklärung an seine Frau Nora. In seiner Biographie gab Thomas allerdings Jahre später zu, dass er damit hauptsächlich den Dieter ärgern wollte.

Platz 9

"I`ll Sail This Ship Alone" von The Beautiful South (1989)
Dann segle ich das Schiff eben allein! Das gaben "The Beautiful South" 1989 zum Besten, erreichten damit den 31. Platz der UK Single Chart und weltweit so manches Herz. Liebeskummer gehört zu den Themen, die immer gehen, und wenn der Song dazu mit solch einer Inbrunst gesungen wird, gibt es kein Halten mehr. Die englische Pop-Rock-Band entstand 1988, gegründet durch Dave Hemingway und Paul Heaton als Ableger der Housemartins. Weltweit verkauften die Musiker bis 2007 etwa 15 Millionen Platten, dann trennten sie sich. Bekannt waren sie vor allem für ihre 80er Hits mit ironischen Texten und sozialkritischem Inhalt. 

Platz 8

"The Unknown Stuntman" von Lee Majors (1985)
Der unbekannte Stuntman hält für die großen Stars seine Knochen hin – und lässt Eastwood richtig fein aussehen: So lautet der Tenor des Songs "Unknown Stuntman", Titelmelodie der bekannten 80er Serie "Ein Colt für alle Fälle". Nur wenige wissen, dass Schauspieler Lee Majors, der den Helden Colt Seavers spielte, dieses Lied selbst gesungen hat. Es erreichte den 11. Platz der deutschen Charts. In der Serie selbst hat Majors ebenfalls seinen großen Auftritt als Sänger, nämlich in der Folge "Plattenpiraten", Staffel 3, Episode 9. Für die deutsche Version begab sich Tom Astor ans Mikrofon. 

Platz 7 

"Dancing into Danger" von Inker & Hamilton (1988)
Dieser Song ist so richtig 80er! Schuld daran trägt unter anderem Hubert Kah, Top-Songwriter der Neuen Deutschen Welle. Er schrieb "Dancing into Danger" 1988 und katapultierte damit das Pop-Duo Inker & Hamilton für volle 15 Wochen in die deutschen Single-Chart, mit Position 19 als Höchstplatzierung. Besser wurde es danach nicht mehr für den Briten Dave Inker und die Neuseeländerin Hilary Hamilton, die damals gemeinsam in München ansässig waren. Allen 80er Fans geht der Sound auch heute noch ins Blut, wetten? 

Platz 6

"The Wait" von Metallica (1987)
In "The Wait" von Metallica steckt richtig viel Pfeffer, leider kennt den Song heute kaum mehr jemand. Es handelt sich um den dritten Track des Albums "Garage Days Re-Revisited" und mit einer Länge von 4 Minuten 55 Sekunden nimmt es ordentlich viel Platz ein. Übernommen hat die Band dieses Stück von Killing Joke, einer Rock-Band, die 1979 gegründet wurde und 1980 "The Wait" auf ihrem Killing-Joke-Album herausbrachte. Mehrere Live-Versionen, zum Beispiel auf der Single "Whiskey In The Jar" aus 1997, zeigen, welches Potential in dem vergessenen Masterpiece steckt.

Fun Fact: Metallicas Schlagzeuger Lars Ulrich ist der reichste Metal-Drummer of the world. Allein an den ersten drei Alben der Band verdiente er 12 Millionen Dollar. Danach klingelte die Kasse pausenlos weiter.

 

Platz 5

"Around My Dream" von Silver Pozzoli (1985)
In den westdeutschen Charts erreichte "Around My Dream" im Jahr 1985 immerhin die Position 9, auch in verschiedenen anderen europäischen Ländern tauchte der Song in den Top 30 auf. Aber wer hat Silver Pozzolis rhythmisches Stück heute noch im Ohr? Das Lied stammt aus dem gleichnamigen Album und gehört dem damals beliebten Genre Italo-Disco an. Geschrieben wurde es natürlich ebenfalls von Italienern und unter dem Label Many Records veröffentlicht. Zeitgleich kam eine zweite Version vom belgischen Duo Kazino auf den Markt, auch diesem Stück war in Belgien und Frankreich die Top 10 vergönnt. Damit gehört es zu unseren absolut Oldie Classics.

Platz 4

Titelmelodie "Timm Thaler" von Christian Bruhn (1979/80)
Zeit für die Weihnachtsserie! 1979/80 flackerte "Timm Thaler" mit Tommi Ohrner über sämtliche Bildschirme der Nation, die Titelmusik stammte von Christian Bruhn. Die sehnsuchtsvollen Flötentöne made by Synthesizer trafen damals voll in Schwarze, in der deutschen Hitparade eroberten sie gleich zu Beginn der 80er Jahre den 21. So manchem Weihnachtsserien-Fan von damals treibt der Sound heute noch die Tränen in die Augen.

Platz 3

"Your Eyes" von Cook da Books (1982)
Im Fernsehen war der französische Kuschelfilm "La Boum – Die Fete" 1980 ein wahrer Superhit. Der Titelsong des ersten Teils hat sich in jeden Kopf geheftet: "Reality" von Richard Sanderson ließ Herzen und sogar Steine schmelzen. Aber wer kennt noch die Titelmelodie von "La Boum 2 – Die Fete geht weiter"? "Your Eyes" von Cook da Books hatte ähnliches Zerschmelzungspotential, die Liverpooler Band startete 1980 als Reggae-Quartett. 1982 trudelte das Angebot von Filmkomponist Vladimir Cosma ein, der den besagten Song frisch geschaffen hatte; die Musiker stimmten zu und schon war ein heute (fast) vergessener Hit geboren. 

Platz 2 

"I Let The Music Speak" von ABBA (1981)
"Thank You For The Music" von ABBA kennt so gut wie jeder, aber wie steht es mit "I Let The Music Speak"? Auch dieser Song ist eine Ode an die Kraft der Musik, 1981 erschienen auf dem Album "The Visitors", als erstes Stück auf Seite zwei. Der Song geht über 5 Minuten und 20 Sekunden und ist damit das fünftlängste Lied der schwedischen Kultband. Frida übernimmt den Hauptgesang, Agnetha unterstützt sie im Refrain. Sogar ein Flötist ist mit dabei, Jan Kling fügt seine filigranen Töne meisterhaft hinzu. Der Synthesizer simuliert ein warmes Streichorchester. 

Platz 1

"Ententanz" von vielen Interpreten (Musik 80er Jahre)
Der Ententanz hatte nicht nur einen einzigen Interpreten, sondern viele aus ganz Europa, quer durch die 80er Jahre. Heute erinnert sich kaum noch jemand an die enorme Popularität, die dieser schräge Song in all seinen Variationen besaß. Jung und Alt stürmten die Tanzfläche, sobald die ersten Töne erklangen! 1981 avancierte der Tanz zum erfolgreichsten Hit und blieb eines der populärsten Lieder der gesamten 80er Jahre. Fred Sonnenschein alias Frank Zander sang fröhlich "Wenn wir alle Englein wären" und Helga Feddersen bettelte "Gib mir bitte einen Kuss" – Schlager Oldies, die in dieser Art heute auf der Spitzenposition kaum mehr denkbar wären. Unsere Frage: Kannst du die Ententanz-Moves heute noch?

"In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz", (Wiglaf Droste, Autor und Sänger)

 


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!