10 Oldie Hits der 70er, die 50 Jahre alt werden
Musik

10 Oldie Hits der 70er, die 50 Jahre alt werden

Unglaublich: 10 Oldies, die in diesem Jahr 50 werden

Ein halbes Jahrhundert ist es schon her, dass Helmut Schmidt Bundeskanzler wurde. Im selben Jahr erfand Ernö Rubik den Zauberwürfel und ABBA gewann den Eurovision Song Contest. Womit wir schon beim Thema wären: "Waterloo", das Siegerlied, gehört zu den Oldies, die 50 Jahre alt werden. Und mit diesem genialen Song zusammen feiern weitere Musikstücke ihr Jubiläum, die vielen von uns noch in den Ohren klingen. 

1974 war ein unfassbar fruchtbares Jahr der Musik, wir brauchten nur eine kurze Recherche und fanden zig mitreißende Stücke, die allesamt auf die folgende Liste passen würden. Doch beschränken wir uns auf zehn von ihnen und widmen jedem Lied ein paar Glückwunschzeilen. Bei SCHWARZWALDRADIO können Sie jeden Tag und die ganze Nacht in die musikalische Vergangenheit reisen, wir sind Ihr Oldies Radiosender mit akustischem Verwöhn-Effekt. 

1. "Waterloo" von ABBA

Die schwedischen Superstars nahmen diesen Song in vier verschiedenen Sprachen auf: Englisch, Schwedisch, Deutsch und Französisch. Direkt nach dem Sieg beim Contest in Brighton kam "Waterloo" in über 50 Ländern raus und brachte es in elf davon zum Number-One-Hit – natürlich auch in Deutschland. ABBA erster Millionenseller ging mehr als 5 Millionen Mal über die Ladentheke und gehört auch heute noch zu den bekanntesten (und schönsten) Musikstücken der Welt. Der Ort von Napoleons großer Niederlage wurde zu ABBAS gewaltigem Siegeszug. Gratulerar från Schwarzwaldradio!

2. "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd

Die amerikanische Southern-Rock-Band Lynyrd Skynyrd hat vielleicht keinen ganz so großen Namen wie ABBA, doch ihr Hit "Sweet Home Alabama" ist ähnlich bekannt. Neil Young hatte 1970 mit "Southern Man" und 1972 mit "Alabama" kritische Lieder über die Südstaaten gesungen, die sich mit Rassentrennung und Sklaverei beschäftigten. Lynyrd Skynyrd wollten es nicht bei der einseitig negativen Darstellung belassen und landeten damit einen Volltreffer: Congratulations! 

Fun Fact: Kein einziges Bandmitglied von Lynyrd Skynyrd stammte aus Alabama, trotzdem erklärten die Autoren des Liedes dieses Bundesland musikalisch zu ihrem Zuhause.

 
3. "Killer Queen" von Queen

Freddy Mercury war ein musikalisches Ausnahmetalent, wie viele Hits seiner Band Queen stammte auch der Song "Killer Queen" aus seiner Feder. Er ließ gern die Fans seine Lieder interpretieren, erklärte aber, dass er bei dem Text an ein "erstklassiges Callgirl" gedacht habe, denn auch " elegante Menschen können Nutten sein". Im Oktober 1974 erschien "Killer Queen" direkt als Single und etwas später auf dem Album "Sheer Heart Attack" – und, zack, war das Lied überall in den Charts, von UK über die USA bis nach Europa, - Clapton sei Dank. Well done! 

4. "Seasons In The Sun" von Terry Jacks

1974 war nicht nur wild und frei, es kam auch melancholisch daher, wie "Seasons In The Sun" von Terry Jacks deutlich zeigt. Der Titel lehnt sich an das Chanson "Le Moribond" von Jacques Brel an, zu Deutsch: der Sterbende. Und genau darum geht es auch hier, um einen sterbenden Mann, der sich von den ihm nahestehenden Menschen verabschiedet. Vorherige Versuche, den Song in die Charts zu bringen, scheiterten in den 60er Jahren. Jacks katapultierte "Seasons In The Sun" in vielen Ländern auf Rang 1 der Charts: ein starkes Stück Music!

5. "Sugar Baby Love" von The Rubettes

Bubblegum-Pop hatte ab Ende der 60er Jahre Hochkonjunktur, und auch noch 1974 erweckte stürmten die Leute bei diesen Songs die Tanzfläche. The Rubettes machten den Bubblegum-Song "Sugar Baby Love" zu ihrer Debütsingle und sicherten sich damit ihren ersten und einzigen Nummer-1-Hit. Vier Wochen verharrte das Stück ganz oben in den britischen Charts. Die Songwriter Tony Waddington und Wayne Bickerton waren übrigens auch die Väter von "Nothing But a Heartache" von The Flirtations aus dem Jahr 1968. Zuckersüßen Glückwunsch an die Rubettes!

6. "I Shot The Sheriff" von Eric Clapton

Zugegeben, Eric Clapton hat diesen Song "nur" gecovert, allerdings so gut, dass er damit in die Geschichte einging. Die Ursprungsversion stammt von dem nicht weniger bekannten Bob Marley, der den Song zusammen mit seiner Band The Wailers auf dem Album "Burnin'" veröffentlichte. "I Shot The Sheriff" geistert auch noch heute regelmäßig durch jedes gute Radioprogramm, der Rhythmus ist einfach unwiderstehlich. Auch UB40, Warren G. und Screamin’ Jay Hawkins kreierten ihre eigenen Coverversionen, doch diese Version blieb die erfolgreichste von allen. Great job, Mister Clapton! 
Fun Fact: Ursprünglich sollte der Song "I Shot The Police" heißen, doch das wurde The Wailers dann doch zu heiß. Um keine Probleme zu bekommen, wählte die Band den Titel "I Shot The Sheriff". 

7. "No Woman, No Cry" von Bob Marley 

Auch die weltberühmte Reggae-Ballade "No Woman, No Cry" zelebriert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Richtig berühmt wurde der Song allerdings erst 1975 durch einen Konzertmitschnitt auf dem "Live!"-Album von Bob Marley and The Wailers. Sieben Minuten dauerte das Stück in dieser legendären Version. Der ursprüngliche Text war nicht in originärem Englisch, sondern standesgemäß in Jamaika-Kreolisch verfasst, der Titel lautete: "No Woman, Nah Cry". Too good to miss!

8. "Love Hurts" von Nazareth

2022 ging er von uns, Nazarath-Sänger Dan McCafferty. Drehen wir die Zeit zurück in das Jahr 1974, als er zum ersten Mal "Love Hurts" ins Mikrofon schmetterte. Die emotionale Rockballade erstürmte sowohl die Herzen der Musikfans als auch zahlreiche Charts. So gut wie jeder, der schon einmal eine große Liebe hatte, weiß, wie nah über dem Abgrund die Schmetterlinge im Bauch flattern. So hat "Love Hurts" nie an Bedeutung verloren, kein Wunder also, dass der Song zu McCaffertys Tod noch einmal ein starkes Revival, auch auf Youtube, erlebte. 

9. "Can't Get Enough of Your Love, Babe", Barry White

Dieser Song ist voll und ganz von Barry White, geschrieben, gesungen und produziert. Im Juni 1974 kam er als erste Single seines Albums "Get Enough" auf den Markt und schoss sogleich in den amerikanischen Charts nach oben. Seither bringt (fast) jeder Musikfan Barry White als erstes mit "Can't Get Enough of Your Love, Babe" in Verbindung. Das Stück brachte ihm eine goldene Schallplatte ein und gehört zu den ganz großen Klassikern im Streaming-Programm bei SCHWARZWALDRADIO: We can' get enough of it!

10. "Hooked On A Feeling" von Blue Swede

Mark James schrieb diesen Popsong bereits 1968 und ließ ihn von B.J. Thomas singen. 1969 erreichte er den 5. Platz der Billboard Hot 100. Danach folgten zig verschiedene Cover, unter anderem 1974 von Blue Swede. Die Band hatte mit "Hooked On A Feeling" besonders viel Glück (oder eher: ein sehr gutes musikalisches Händchen), sie durfte sich über eine Erstplatzierung in den USA freuen. Und wahrscheinlich haben die meisten hier Mitlesenden genau diese Version im Kopf, einen der vielen Oldies 70er, die auch noch in 100 Jahren gespielt werden: We love it! 

Ob 70er Hits, 50er Schlager, Perlen der 60er Jahre, 80er Stars oder 90er Evergreens: Auf Ihren Oldiesender SCHWARZWALRADIO können Sie jederzeit zählen. Wir lieben nostalgische Musik mindestens ebenso so sehr wie Sie. Die obigen 10 Songs stehen nur für einen winzigen Ausschnitt unseren Programms. 
 


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!