SCHWARZWALDRADIO
Künstler und Bands

Top 10 der ältesten Musikerinnen, die noch immer touren und Musik produzieren

Die musikalische Damenwelt ist hart im Nehmen, das beweisen große Namen wie Bonnie Tyler, Cher und Dolly Parton. Wirklich nichts scheint die Seniorinnen von der Bühne abzuhalten, sie gehen trotz fortschreitender Jahre unbeirrt ihrer Leidenschaft nach. Wir haben uns im internationalen Showgeschäft umgesehen und die ältesten Musikerinnen herausgesucht, die uns noch immer aktiv mit ihren Songs erfreuen. 

Bei SCHWARZWALDRADIO sind sie alle zu hören, die Stimmen, die uns jahrzehntelang durchs Leben begleiten. Sämtliche Oldies Goldies bis zur Jahrtausendwende klingen Ihnen mit uns in den Ohren und wandern von dort ins Herz und in die juckenden Zehenspitzen. Wir alle dürfen gemeinsam mit ABBA inbrünstig schmettern: „Thank You For The Music!“ – und heute geht unser Dank ganz speziell an die folgenden ältesten Musikerinnen „on stage“.

10. Nina Hagen, geboren am 11. März 1955

Die ewig junge deutsche Rockröhre ist tatsächlich frisch 69 Jahre alt geworden und steuert damit auf ihren siebzigsten Geburtstag zu. Doch egal, welches Jahr wir schreiben, Nina Hagen bleibt für immer die „Godmother of Punk“ und eine Schlüsselfigur des deutschen New Wave. Nina betätigte sich zeitlebens nicht nur als Sängern, sie schrieb auch Songs, schauspielerte und arbeitete als Synchronsprecherin. Auf der Bühne und im Tonstudio treibt sie sich noch immer herum. Zuletzt erschien ihr 14. Studioalbum „Unity“ am 9. Dezember 2022. 

SCHWARZWALDRADIO

9. Annie Lennox, geboren am 25. Dezember 1954

Die in Schottland geborene Sängerin und Songwriterin Annie Lennox wurde in den 1980er Jahren mit ihrer Band Eurythmics bekannt. Ihr damaliger männlicher Sidekick: Dave Stewart. Gemeinsam schufen sie eine Reihe internationaler Hits wie „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ und „Here Comes The Rain Again“. Anfang 1990 ging das Duo auseinander und Annie startete erfolgreich in ihre Solokarriere, die bis heute anhält. Noch 2019 erhielt ihr Filmsong „Requiem For A Private War“ eine Nominierung bei den Golden Globe Awards. Im Dezember wird die Grande Dame 70 Jahre alt. 

8. Bonnie Tyler, geboren am 8. Juni 1951

Bonnie Tyler war schon immer ein Solo-Star und schon seit den 1970er Jahren weltweit bekannt. Mittlerweile hat sie 72 Erdenjahre hinter sich und strahlt auf der Bühne noch immer wie am ersten Tag. Wer kennt nicht ihre Superhits wie „It’s A Heartache“ oder „Total Eclipse Of The Heart“? 2019 erfreute Bonnie die Musikwelt zuletzt mit einem neuen Album, es trägt den Titel „Album Between The Earth And Stars“. 2023 erschien ihre Biographie „Straight From The Heart“ mit spannenden Einblicken in ihr Leben. 

7. Suzi Quatro, geboren am 3. Juni 1950

Suzi rockte die 70er! Damals war die US-amerikanische Sängerin, Bassistin und Komponistin bekannter als jeder bunte Hund. Die größten Fankohorten sammelte sie seit jeher in Europa. Ein Highlight ihrer Karriere waren die Auftritte im Andrew-Lloyd-Webber-Musical „Annie Get Your Gun“ ab 1986. Ihr haben wir Hits wie „Can The Can“ und „The Wild One“ zu verdanken. Ihr schauspielerisches Talent entfaltete Suzi bei Gastauftritten in verschiedenen Fernsehserien. Die 73-Jährige geht dieses Jahr wieder mit Band auf Tour und ist unter anderem in Büsum und Künzelsau zu sehen.

SCHWARZWALDRADIO

6. Stevie Nicks, geboren am 26. Mai 1948

Fleetwood Mac: Hach, das waren noch Zeiten! Die US-Amerikanerin Stevie Nicks sang einst für diese weltbekannte Bluesrockband, bis sie ab Mitte der 80er Jahre arge Drogenprobleme bekam. Als sie 1994 endlich ihre Sucht im Griff hatte, wollte sie nie wieder öffentlich auftreten. 1997 feierte sie trotzdem mit Fleetwood Mac ein grandioses Comeback. 2015 erhob die Zeitschrift „Rolling Stone“ Stevie in den Adelsstand: Seither gehört sie zu den wenigen Frauen, die in der Liste der größten Songwriter aller Zeiten platziert sind. 2019 bekam sie ihren Ehrenplatz als Solokünstlerin in der Rock and Roll Hall of Fame.

Fun Fact: Von wegen, nie mehr auftreten! Aktuell bereitet sich Stevie Nicks auf ihre nächste Tour vor, die vor allem Auftritte in den USA vorsieht. 

5. Cher, geboren am 20. Mai 1946

Cherilyn Sarkisian war ihr ursprünglicher Name, an den sich kaum noch jemand erinnert. Heute ist Cher 77 Jahre alt und eine wahre Pop-Ikone, die ihren Körper weit mehr als einmal chirurgisch modifizieren ließ. Zuhause war sie stets in vielen Genres, nicht nur in der Popmusik, sondern auch in Disco, Folk, Rock und Elektropop. Wo auch immer ihr musikalischer Fuß hintrat, überall hat sie ihre eigene Prägung hinterlassen. Chers letzte große Tournee musste immer wieder verlängert werden, bis hinein ins Jahr 2019. Ihr jüngstes Album trägt den schlichten Titel „Christmas“ und stammt aus Oktober 2020. 

SCHWARZWALDRADIO

4. Patti Smith, geboren am 30. Dezember 1946

Patricia Lee Smith, kurz Patti Smith, versteht sich als Lyrikerin, Fotografin, Malerin, Songwriterin und, ja, auch als Punk- und Rockmusikerin. Im Dezember 2023 durfte sie ihren 77. Geburtstag feiern und blickte dabei auf viele bewegte Jahre zurück. Der zusammen mit Bruce Springsteen geschriebene Song „Because The Night“ schlug 1978 ein wie die sprichwörtliche musikalische Bombe. Nach einer coronabedingten Pause kehrte Patti im Sommer 2021 auf die große Bühne zurück und trat 2022 auch wieder in Deutschland auf. 2023 durften deutsche Fans sie ein weiteres Mal live begrüßen. Aufhören scheint somit keine Option. 

SCHWARZWALDRADIO

3. Dolly Parton, geboren am 19. Januar 1946

Die 77 hat Dolly Parton längst hinter sich, sie ist schon ein Jahr älter. Die weltbekannte Country-Sängerin betätigt sich auch als Songwriterin, spielt zig Instrumente und schauspielert nicht nur nebenbei. Sie blickt auf 25 Nummer-Eins-Hits zurück, ebenso wie auf über 50 Top-10-Platzierungen. Natürlich nimmt Dolly einen Platz in der Rock Hall of Fame ein, der steht ihr ohne Zweifel zu: Allein die mehr als 100 Millionen verkauften Alben sprechen für sich.

Fun Fact: Im November 2023 veröffentlichte Dolly Parton ihr neuestes Album „Rockstar“, ihr erstes Rockalbum überhaupt. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu starten!

2. Joni Mitchell, geboren am 7. November 1943 

Die kanadische Musikerin, Komponisten und Malerin Joni Mitchell hat eine schwere Zeit hinter sich: Nach einem Schlaganfall kämpfte sie sich zurück ins Leben. Es galt als ein Wunder, dass sie am 24. Juli 2022 beim Newport Folk Festival wieder Gitarren spielen und singen konnte. Mittlerweile ist Joni 80 Jahre alt, sie begann in den 1970ern als Folksängerin, wandte sich dann dem Jazz zu und kam schließlich, in den 80ern, bei Rock und Pop an. Allein ihr Song „Both Sides, Now“ wurde etwa 1.500 Mal von anderen Musikern gecovert. Wir hoffen, noch viel von dieser begnadeten Diva zu hören!

1. Wanda Jackson, geboren am 20. Oktober 1937

Wanda Jackson schießt in unserer Hitliste der ältesten Musikerinnen den sprichwörtlichen Vogel ab. Sie feierte im Oktober 2023 ihren 86. Geburtstag, ihr bislang letztes Album „Encore“ erschien am 20. August 2021. Hits wie „Let`s Have A Party“ und „The Box It Came In“ pflasterten bis dahin ihren Weg. Insgesamt kommt Wanda in ihrer Karriere auf über 50 Alben und hat ihren Platz in der Oklahoma Music Hall of Fame, der Rockabilly Hall of Fame sowie der International Gospel Music Hall of Fame gefunden. Aktuelle Tourdaten gibt es leider nicht, aber wer weiß, vielleicht demnächst …


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!