Frank Farian
Künstler und Bands

Frank Farian - 10 unbekannte Fakten

Nachruf Frank Farian

10 Dinge, die Sie noch nicht über Frank Farian wussten

82 Jahre alt wurde er, am 23. Januar 2024 schlief er in seinem Haus in Miami friedlich sein: Der deutsche Musikproduzent, Komponist und Sänger Frank Farian blickte am Ende seines Lebens auf die gewaltige Zahl von 800 Millionen verkaufte Musikproduktionen zurück. Dahinter verbirgt sich eine spannende Erfolgsstory, mit beachtlichen Ausschlägen auf der musikalischen Richterskala. 

Seine Hochzeiten zelebrierte Frank Farian von Ende der 60er Jahre bis Ende der 90er. Dazwischen lagen glänzende Highlights wie die Gründung von Boney M. und epische Fails wie der Skandal um Milli Vanilli. Wir lassen Farians Leben und Karriere mit 10 weitgehend unbekannten Fakten Revue passieren. Bei SCHWARZWALDRADIO, Ihrem Oldie-Sender mit dem richtigen Riecher für starke Songs, hören Sie Musik, die ins Blut geht, mit Endhaltepunkt Jahrtausendwende. 

1. Frank Farians Vermögen: der Multi-Millionen-Dollar-Mann
Laut persönlicher Aussagen aus einem Interview mit BILD belief sich das finanzielle Vermögen des Produzenten im Jahr 2021 auf 200 Millionen Euro. Dieses Geld plante der damals 80-Jährige, in eine Stiftung zu überführen. 

Das summiert sich! Farians Konto verzeichnete zu diesem Zeitpunkt jährlich einen Zuwachs von 200.000 Euro allein aus den Rechten an "Rasputin" von Boney M., ein weltweiter Hit aus dem Jahr 1978. 

2. Frank Farians Ehefrau – seine Kinder, seine Geliebten
Der Musikstar erfreute sich offensichtlich eines aktiven Liebeslebens. Vier Kinder, eine Ehefrau und zahlreiche Geliebte und Affären zeugen davon. Seine einzige Ehe mit Brigitte Farian hielt immerhin von 1967 bis 1992, obwohl er spätestens ab dem Jahr 1988 zweigleisig fuhr. Seine Assistentin Ingrid Segieth hatte es ihm angetan, die Beziehung zu ihr hielt zehn Jahre.

3. Berühmtes Kind: Wie heißt die Tochter von Frank Farian?
Der Mann hat nicht nur eine, sondern gleich drei Töchter und dazu einen Sohn. Zum Zeitpunkt seines Todes war Yanina 26, Zoe 16 und Nicole 43 Jahre alt. Nicole Reuther ist selbst eine Art Star geworden, sie begab sich als Musikerin und Musicalproduzentin auf dasselbe rhythmische Parkett wie ihr Vater. 

4. Nicole Reuther? Warum heißt sie Reuther? 
Franz Reuther ist Nicoles Vater, und ja: Das ist Frank Farians eigentlicher Name, den kaum jemand kennt. Der gute Franz fand seinen Geburtsnamen für eine weltweite Karriere wohl zu langweilig und erfreute sich an der schwungvollen Alliteration. Wir glauben allerdings, dass er unter seinem Originalnamen dieselbe Karriere hingelegt hätte, die Zeit war einfach reif für seinen Sound. 

5. Rocky von Frank Farian: Megaerfolg als Solo-Sänger
Der große Aufstieg begann zunächst mit eigenen Auftritten, Farian präsentierte zum Beispiel sein Cover des Country-Songs "Rocky" als Sänger auf der Bühne. Damit landete er 1976 vier lange Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts. Insgesamt verweilte er 26 Wochen im heimischen Musikhimmel und heimste eine Goldene Schallplatte dafür ein. Der Schluchz-Schlager brachte Teenager zum Heulen und Herzen zum Schmelzen. 

Karriere-Wechsel: Anknüpfen konnte er an diesen Erfolg allerdings nicht, darum ließ er von da an immer mehr singen, als dass er selbst zum Mikro griff. 

6. Solo – oder doch nicht: Wer singt mit Frank Farian Rocky?
Gemeinsam mit Frank Farian stand … niemand sonst auf der Bühne. Er sang den Song allein und sogar höchstselbst, nicht wie seine skandalösen Zöglinge Fab Morvan und Rob Pilatus, um die es in Punkt 7 geht. 

7. Milli Vanillis Namensgeberin war Frank Farians Geliebte
Woher stammt der seltsame Bandname "Milli Vanilli"? Farians langjährige Geliebte Ingrid Segieht hieß mit Spitznamen "Milli", daraus formte sich der kleine, aber feine Reim. Genützt hat's nichts, nach dem kometenhaften Aufstieg wurde schnell klar, dass die Jungs mit den schönen Rastazöpfen gar nicht selbst singen – und es auch nicht besonders gut können. Damit flog der ganze Laden auseinander und die Fans zogen lange Gesichter. 

8. Nichts als Missachtung für die echten Sänger 
Alle Songs von Milli Vanilli, auch der Welthit "Girl You Know It's True", wurden im Studio eingesungen, und zwar unter anderem von John Davis, Brad Howell, Charles Shaw und sogar von zwei Frauen, den Zwillingen Linda und Jodie Rocco. Keiner dieser Musiker sah auch nur einen Cent aus den gigantischen Erlösen. Allein ihre Studiozeit wurde bezahlt, und die Solokarrieren verliefen relativ erfolglos im Sand. 

9. Eine Frank Farian Band tankte Rock statt Schlager
Den meisten Musikfans ist der Frank als Schlagerexperte bekannt, doch der Mann konnte auch anderes: 1985 gründete er höchstpersönlich die multinationale Rockband Far Corporation, die berühmte Rocksongs wie zum Beispiel "Stairway To Heaven" coverte. Mit Led Zeppelins Superhit stürmte die Gruppe die britischen Charts und erreichte immerhin den achten Platz. 

10. Kehrtwende vom leiblichen zum künstlerischen Genuss
Frank Farian war nicht immer Musiker, zunächst schloss er die Volksschule ab, absolvierte eine Lehre zum Koch und arbeitete brav in seinem erlernten Beruf. Zwischenzeitlich lernte er allerdings in Deutschland stationierte GIs kennen, die ihn mit ihrer Begeisterung für neumodischen Rock ’n’ Roll vom bisherigen Pfad abbrachten. Er hängte die Kochmütze an den Nagel und gründete eilfertig eine Band und – wie könnte es anders sein? – ein eigenes kleines Tonstudio. 

Oldies außer Rand und Band
Der Oldie feiert sein tägliches Revival, jeden Tag die Woche, rund um die Uhr, bei SCHWARZWALDRADIO im Live-Stream. Durch die Boxen strömen Oldies der 60er und 70er direkt in Ihre Ohren, auch die 80er und 90er bleiben selbstverständlich nicht ungehört. Dazu spannende Infos von Musikexperten mit jahrelanger Radioerfahrung, DJs aus altem Schrot und Korn. Bei uns heißt es: Musik von Frank Farian hören und genießen. Und natürlich, bei Bedarf, das Tanzbein und die Stimmbänder kräftig zum Schwingen bringen. 


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!

Nach Thema sortieren
Kategorien